Art Obscura e.V.

Was wir zu lernen haben ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal verschieden zu sein.


Richard von Weizsäcker

Zweck und Ziel des Vereins

Der Verein Art Obscura e. V. fördert integrative Kulturprojekte von oder für Menschen mit einer Behinderung. Im Mittelpunkt steht die künstlerische Arbeit des Menschen, nicht seine Behinderung.

Art Obscura e.V. möchte der integrativen Kunst ein besonderes Forum bieten und der Ausgrenzung behinderter Künstler aus dem öffentlichen Kulturleben entgegen wirken.

Entstanden ist Art Obscura 1996 zunächst als Projekt von Künstlern und Kulturschaffenden, im Mai 2000 gründete sich aus der Initiative der Verein Art Obscura e. V.

Termine und Neuigkeiten

 

 

 

 

06.03.2024


AB IN DIE MITTE ...

... so lautet der Titel des diesjährigen Art-Obscura-Projektes. Unter diesem Namen bieten wir wieder zahlreiche Workshops in den Bereichen bildende Kunst, Theaterspiel und Tanz, Klang und Rhythmus sowie Fotografie. Die Kurse haben Anfang März begonnen und sie finden in unseren Atelierräumen in der Georgstraße 26 statt. Einige Plätze sind noch frei und wir freuen uns über Anmeldungen unter artobscura(at)yahoo.de.

In unseren Kursen treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung, Junge und Alte, Hiergeborene und Zugezogene. Kurz: wie spiegeln die wunderbare Vielfalt unserer Stadtgesellschaft wider.

Das vollständige Kursangebot für die erste Jahreshälfte findet iher HIER zum download.

Ab Mai werden wir uns dann wieder mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Interventionen in der ganzen Stadt ins kulturelle Leben einbringen. Hierüber informieren wir rechtzeitig hier auf dieser Webseite, auf Instagram und facebook sowie über die lokale Presse.

Viele Grüße, wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr.

Das Art Obscura Team

 

 

 

 

09.09.2023


Liebe Freund*innen von Art Obscura,

die Vorfreude bei uns ist Riesengroß! Am 22. und 23.9. findet das 4. Integrative Lichtkunstfestival "KunstMachenLeben" in der Freilichtbühne statt.

Von der Gruppe RostLicht aus Schwerte wird der gesamte Park wieder wunderbar illuminiert. Und auf den Wiesen, in den Bäumen, in den Büschen und überall dazwischen werdet ihr zahlreiche Kunstwerke entdecken können, die im Verlaufe des Jahres in unseren Kursen und Workshops entstanden sind.

Dazu haben wir zahlreiche Künstler*innen aus ganz Deutschland und dem Ausland eingeladen, auf deren Kunstwerke und Performances wir uns sehr freuen.

Das PROGRAMMHEFT ist im Druck und wird in den nächsten Tagen vorliegen. HIER könnt ihr es jetzt schon einsehen.

Bis bald, wir sehen uns beim Lichtkunstfestival in der Freilichtbühne.

Das Art Obscura Team

 

 

 

 

17.07.2023


Liebe Freund*innen von Art Obscura,

das nächste große Ereignis wirft schon seinen Schatten voraus: am 5.8.20.23, von 18.00 - 24.00 Uhr, findet wieder die BROICHER SCHLOSSNACHT statt! Diese Veranstaltung ist einzigartig: Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap kommen aus der ganzen Welt angereist, um mit Artistik, Theater, Live-Musik, Tanz und Kleinkunst unsere Gäste zu begeistern und zum staunen zu bringen.

Das diesjährige Programm ist ab sofort HIER ONLINE zu sehen, Karten gibt es in der Touristinformation, Schollenstr. 1 oder immer Donnerstags bei den Veranstaltungen in der Freilichtbühne.

Ein herzliches Dankeschön der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) für die tolle Zusammenarbeit und der Stadtsparkasse Mülheim an der Ruhr für die Unterstützung.

Die Flyer sind ab sofort an vielen Stellen in der Stadt erhältlich.

Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung und auf Euch.

Das Art Obscura Team

 

 

 

 

 

 

03.07.2023


Liebe Freund*innen von Art Obscura,

im Rahmen unseres diesjährigen Projektes MUT veranstalten wir am 22. & 23.9.2023 in der Freilichtbühne Mülheim, Dimbeck 2a, das 4. Integrative Lichtkunstfestival KunstMachenLeben.

Einen ersten Flyer um auf die Veranstaltung hinzuweisen haben wir gestaltet und er wird ab sofort verteilt.

Später folgt dann noch ein ausführliches Programmheft.

Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung und auf Euch.

Das Art Obscura Team

 

 

 

 

 

 

20.03.2023


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

Es ist soweit!

Schon seit einiger Zeit wird der Flyer mit dem Workshopangebot für das Jahr 2023 in der Stadt verteilt.

Das Angebot ist wieder gewohnt vielfältig:

- Die Art Obscura Klangwerkstatt

- Theatergruppe

- Zeitgenössischer Tanz

- Malen, Zeichnen, Kreatives Gestalten

- LandArt - Arbeit an großen Objekten für den öffentlichen Raum

- Fotogruppe

HIER findet ihr den Flyer mit allen Terminen. In einigen Kursen haben wir auch noch freie Plätze. Wir freuen uns also auf eure Rückmeldungen.

Das Art Obscura Team

 

 

 

 

 

 

10.09.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

Es ist soweit!

Für den 17.9. laden wir zur ersten Veranstaltung in die Georgstraße ein!

Ab 18 Uhr ist Einlass, um 19 Uhr startet der Film und HIER gibt es ausführliche Infos.

 

Wir freuen uns sehr auf euch!

Das Art-Obscura-Team

 

 

 

 

 

02.09.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

Seit einiger Zeit verteilen wir schon die Programmhefte für das Kursangebot von Art Obscura!

Es gibt wieder Theater, Tanz, Fotografie, Musik und bildende Kunst.

Für Neueinsteiger und Interessenten haben wir ein paar besondere "Schnupperstunden" eingeplant.

Wir freuen uns auf euch!

Das Art-Obscura-Team

Und HIER gibt es das Programm zum download!

HIER DAS PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE!

 

 

 

 

23.08.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

Am Samstag, den 27. August, inszeniert Art Obscura im Rahmen des diesjährigen Projektes "Ich und wir:Zusammen" ein stadtweites Kunsthappening der besonderen Art: StadtLandKunst

An 6 verschiedenen Orten in der Mülheimer Innenstadt zeigen wir Kunstwerke die in den Workshops von Art Obscura entstanden sind. Begleitet werden diese Ausstellungen von spannenden und einzigartigen Straßenmusiker*innen.

Und um 18 Uhr laden wir zum großen "come together" mit Live Musik, Straßentheater, Comedy und zeitgenössichen Zirkus auf den Rathausmarkt.

HIER findet ihr das vollständige Programm!

 

 

 

 

02.08.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

Am Samstag, den 6. August, ist es wieder so weit: Art Obscura e.V. präsentiert Künstler:innen mit und ohne Beeinträchtigung aus verschiedenen Ländern. Freut euch also auf ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Komik, Zauberei, Theater und Artistik im Schloß Broich.

Mit dabei:

- das Straßenkunst-Kollektiv De Splittergale aus Dänemark

- die Bochumer Band „Snow, Sky and Pines“

- Klarinettenklänge von Markus Zaja

- die Installation „Animaltroniek“ von EXOOT aus den Niederlanden

- der Circus UnArtiq

- „Die Schmetterlingselfen“ – ein Walk-Act der Gruppe Stelzen-Art aus Bremen

- Zauberei mit Eva Henning

- das Art Obscura Orakel

- die Art Obscura Theatergruppe

- der traditionelle „Flying Wheelchair“

Tickets für die zwei Vorstellungen (18 und 21 Uhr) gibt es für 9 € in der Touristinformation Mülheim an der Ruhr, donnerstagsabends an der Freilichtbühne (im Rahmen des stagefestivals) oder an der Abendkasse.

LINK zur Ankündigung in der WAZ

Die PROGRAMMÜBERSICHT

Das PROGRAMMHEFT

 

 

 

 

21.07.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

bereits zum 8. mal veranstalten wir das "stagefestival" in der Freilichbühne in Mülheim.

Hier präsentieren wir ausgesuchte Comedians, Kabarettisten und Kleinkünstler, vornehmlich aus dem Ruhrgebiet.

Ausserdem präsentiert sich Art Obscura an allen Veranstaltungstagen mit einem "Kunstkiosk". Hier könnt ihr Flyer und Programme mitnehmen, euch über die Aktivitäten von Art Obscura informieren und schauen was in unseren Workshops und Kursen so entsteht.

HIER GEHTS ZUM PROGRAMMHEFT

WEBSEITE STAGEFESTIVAL

Fotos:

2 x Harald Hoffmann (La Signora und Wildes Holz)

Ira Schwindt (Frank Goosen)

 

 

 

 

21.04.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

seit einiger Zeit liegt der Flyer mit dem gesamten diesjähren Kursangebot in Mülheim und Umgebung aus.

Und HIER ist er online zu sehen.

Und HIER in Leichter Sprache.

Und einige Exemplare zum verteilen im Original haben möchte, der schreibt uns bitte an artobscura@yahoo.de!

 

 

 

 

 

27.03.2022


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

seit ein paar Tagen ist sie da!

Die Fotodokumentation des letzten Lichtkunstfestivals "KunstMachenLeben" im September 2021 in der Mülheimer Freilichtbühne.

Für die wunderbaren Fotos bedanken wir uns bei Björn Stork, für die einfühlsame Grafik bei Markus Krieger.

Und HIER ist sie zu sehen!

Und wer sie im Original haben möchte, der meldet sich bitte bei uns unter artobscura@yahoo.de!


 

 

 

 

04.12.2021


Liebe Freunde und Freundinnen von Art Obscura,

traditionell öffnet sich in Mülheim im Dezember jeden Tag ein "Kultürchen", Türen und Tore von Mülheimer Kultureinrichtungen oder von Menschen, die in der Vorweihnachtszeit ihre privaten Türen öffnen und z.B zu Lesungen, zum Herstellen von Weihnachtskarten, Konzerten,  gemeinsamen Gesang  oder Lagerfeuer mit Glühpunsch einladen.

Am 09.12.lädt die Art-Obscura-Klangwerkstatt dazuein ihre ungewöhnlichen Klangwelten kennenzulernen. Und ist beteiligt an den "Zeitmaschinen" am 17.12..

Aus der gegebenen Situation der hohen Inzidenzwerte öffnen wir die Türen digital im Internet und nicht real in der Georgstrasse.

HIER der Link zu den Mülheimer "Kultürchen 2021"

Und HIER die Einladungskarte zu den "Kultürchen"

Eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Türchen öffnen.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

 

 

 

 

07.09.2021


Hurra: vom 17. bis 19. September 2021 wird das 3. Lichtkunstfestival "KunstMachenLeben" in der Freilichtbühne stattfinden. Im traumhaft illuminierten Park werden Kunstwerke, Objekte und Installationen präsentiert, die in den letzten Jahren in den Kunstgruppen von Art Obscura entstanden sind. Hinzu kommen u. a. Großgemälde der Gruppe Creahm aus Belgien, eine Lesung des Blaumeier Ateliers aus Bremen und Walk Acts des Kulturladen Huchting.

HIER findet ihr das vollständige Programm!

Wichtig: Auf unserer Facebookseite www.facebook.com/artobscuraruhr findet ihr ständig aktualisierte Infos, auch über die gültigen Coronaregeln.

Kostenlose Anmeldungen zur Veranstaltung unter www.artobscura.eventbrite.de

 

Hier gehts zum LIVE Stream

 

 

 

 

14.07.2021


Geschafft: am 6. und 7. August 2021 können wir wieder die Broicher Schlossnacht durchführen. Wie im letztem Jahr: coronakonform, an zwei Abenden und mit 2 Durchgängen pro Abend. Mehr Infos demnächst hier und auf unserer facebookseite.

Jetzt schon fertig: das PLAKAT zur Schlossnacht!

 

 

 

 

02.02.2020


Ab dem 3. Februar wir in der "dezentrale" in der Mülheimer Innenstadt die Ausstellung "Blickwechsel" zu sehen sein.

"Blickwechsel" ist der Titel des Kunstprojektes von Art Obscura aus dem Jahr 2019. Ein ganzes Jahr arbeiteten Künstler mit und ohne Behinderung in einer gemeinsamen Kunstgruppe. In der Ausstellung sind Bilder, Objekte und Collagen zu sehen, die in dieser Zeit entstanden sind. Ein weiterer Teil der Exponate bildet eine Art Retrospektive über die Arbeiten in der Art-Obscura-Kunstgruppe aus den vergangenen Jahren.

Darüber hinaus zeigen einige Fotos wie die Arbeiten in das Festival "KunstMachenLeben" im September 2019 eingebunden wurden.

Die Ausstellung ist bis zum 16. März 2020 zu sehen und während der Geschäfts- und Kurszeiten in der dezentrale, Leineweberstr. 15-17., zu sehen.

 

 

 

 

14.08.2019

20.-22. September 2019

Unter dem Titel "Der offene Raum" präsentieren wir zum zweiten Mal das integrtive Lichtkunstfestival KunstMachenLeben im zauberhaft illuminierten Park der Freilichtbühne.

HIER GEHT ES ZUM PROGRAMMHEFT!

 

 

 

27.07.2019

Vom 20.-22.92019 findet zum zweiten mal das integrative Lichtkunstfestival KunstMachenLeben statt.

Unter dem Titel "Der offene Raum" präsentieren wir zahlreiche Kunstinstallationen und Aufführungen im kunstvoll illuminierten Park der Freilichtbühne.

HIER GIBT ES DIE ERSTE PROGRAMMÜBERSICHT!
.



09.07.2019

Hurra!
Das PROGRAMM zur 11. Broicher Schloßnacht ist soeben aus der Druckerei gekommen und wird ab sofort verteilt.



26.02.2019

 Heute aus der Druckerei gekommen:
Die FOTODOKUMENTATION unsers Kunstprojektes "Eine Stück von mir"



26.02.2019:

 Ausstellungseröffnung

Die Art-Obscura-Kunstgruppe präsentiert am Freitag den 1.3. ab 18 Uhr, die Ausstellung „U(h)rzeitgeschichten“ in der „dezentrale“, Leineweberstr. 15, 45468 Mülheim an der Ruhr

Unter der Leitung der bildenden Künstler Janet Kempken (Mülheim an der Ruhr) und Joachim Kramer (Dortmund) wird in der dezentrale mit einer regelmäßigen, offenen Gruppe – Menschen mit und ohne Behinderung, hier geborene und zugezogene, zurückhaltende und mutige – gestalterisch experimentiert.
In dieser Ausstellung mit dem Titel „U(h)rzeitgeschichten“ beleuchtet die Gruppe die Lebenszeit als Ressource für die Umsetzung ihrer individuellen Wertvorstellungen und Lebenskonzepte mit den Mitteln der Acrylmalerei und Collage.

04.01.2019:

 Art Obscura e. V. wünscht alles Gute für 2019!
Und wir möchten das neue Jahr mit einem (Presse-)Rückblick auf einen ganz fantastischen "ART SHOP - Was ist ein gutes Leben" beginnen.
21.9.2018: Ankündigung des ART SHOP
0.10.2018: Bericht aus den Workshops
15.10.2018: Konzertbericht Eva Kurowski
29.10.2018: Schlußauktion und Abschlußkonzert

Auf unserer neuen Facebookseite gibt es viele wunderbare Videos aus dem ART SHOP zu sehen, alle gefilmt von Leon Schirdewahn

05.09.2018:

Hurra!!!

Wir sind soweit: das von der Aktion Mensch e. V. geförderte Projekt "Art Shop 2018 - Was ist ein gutes Leben" steht in den Startlöchern.

Ab sofort werden wir den Leerstand Schloßstr. 17 in der Mülheimer Innenstadt für den Art Shop einrichten.

Vom 29.9 bis zum 12.10. werden in zahlreichen Workshops, geleitet von Mülheimer Künstlern, die bereitgestellten Möblestücke bemalt, bearbeitet und verändert.

Und vom 13.10 bis zum 27.10 laden wir dann zu zahlreichen Veranstaltungen in den "Art Shop" um der Frage nachzugehen: "Was ist ein gutes Leben?"


Das vollständige Programmheft


Das Plakat

Die Programmübersicht


Foto: Janet Kempken

02.07.2018:

Das Programm zur 10. Broicher Schloßnacht am 4.8.2018, ab 18.00 Uhr, steht jetzt.
Flugartistik, Wortakrobatik, Tanz, Komik.
Zum Jubiläumsjahr haben wir wieder zahlreiche spannende Künstler eingeladen.

HIER das Programm als Download.

Foto: Martin Reinhart

18.04.2018:

Der Verein Art Obscura e. V. startet im Mai einen neuen Theaterkurs und sucht dafür noch Mitspieler. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, Infos gibt es HIER.
Foto: Blaumeier Atelier, Fotograf: Michael Bause

16.02.2018:

Das Video der aktuellen Art-Obscura-Produktion "Spuren" ist jetzt fertig.

Unten zu sehen, oder auf unserem YouTubekanal

01.01.2018:

Art Obscura wünscht ein Frohes neues Jahr!

Das Video zum Festival KunstMachenLeben ist jetzt auf unserem YouTubekanal eingestellt.

22.11.2017:

Heute ging der Druckauftrag raus, am 1.12. soll geliefert werden:

Der FOTOBAND zum Festival "KunstMachenLeben" vom 22.-24.9.2017.

11.11.2017:

"Fantastisch, so wie dieses wunderbare Festival"

PRESSEBERICHT zur Broicher Schloßnacht am 5.8.2017.

11.11.2017: HIER der Pressebericht zum Festival.
Ein Fotoband sowie eine Videodokumentation sind noch in Arbeit

02.10.2017: HIER eine Videodokumentation der Arbeit der Kunstgruppe

 

21.09.2017: "KunstMachenLeben" - das Programm online:

www.kunstmachenleben.de

 

 

24.08.2017: "KunstMachenLeben" - Das 1. Integrative Kunst Festival in Mülheim an der Ruhr

Mit diesem integrativen Kunstprojekt kehrt Art Obscura e. V. zumindest räumlich zurück zu seinen Wurzeln: Im Stadthallengarten, zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücken, inszenierte der Verein in den Jahren 2002 bis 2006 die stilbildenden "MaskenWelten".
Mit KunstMachenLeben geht es jetzt "back to the roots" - und trotzdem betreten wir Neuland: Erstmals widmen wir uns mit einem großen Festival der bildenden Kunst.
Termin: 22.-24.9.2017

Das vollständige Programm von Kunst.Machen.Leben gibt es hier zum download.

 

13.7.2017: Das Programm der "Broicher Schloßnacht 2017"

Unsere Klassiker wie "Zeichen" vom Theater im Dorf, das Art-Obscura-Orakel oder die Schloßherren "Petit Noblesse": Sie alle dürfen nicht fehlen bei der kommenden Schloßnacht. Und dazu haben wir eine illustre und bunte Künstlerschar nach Mülheim eingeladen: Theater Hijinx aus Wales, Rue Pietonne aus Frankreich, Martin Gérad aus Belgien und das Bencha Theater aus den Niederlanden machen die 9. Schloßnacht zu einem internationalem Festival. Dazu kommen aus Deutschland: Die Spezialisten, Qualm 4, Marcus Jeroch, Los Santos und Spot the Drop. Und gegen Mitternacht kreist wieder der "Flying Wheelchair" im Mülheimer Nachthimmel. Wir freuen uns schon sehr auf den 5.8.2017!

HIER das vollständige Programm

 

 

25.5.2017: Programm "Broicher Schloßnacht 2017"

HIER das Plakat zur diesjährigen Schloßnacht.
Die ersten Programmpunkte stehen bereits fest. So werden wir u. a. das Hijinx-Theater aus Cardiff, Wales, zu Gast haben. Das vollständige Programm wird Mitte Juni stehen und online gestellt.

 

 

25.5.2017: Die Spirit Steps beim Local-Heroes-Festival in der Freilichtbühne Mülheim

HIER geht es zum WAZ-Artikel

 

 


6.4.2017: Schauspieler und Performer gesucht

Für zwei neue Theater- und Performanceprojekte, "Spuren" und "Das Art Obscura Servicepersonal" suchen wir interessierte Menschen mit und ohne Behinderung. Mehr Infos und Kontakt in den Ausschreibungen:

Ausschreibung "Spuren"

Ausschreibung "Servicepersonal"

 

 

 

Die Vernissage "In Liebe - Bilder von Sally Harba" in der Presse

Ausstellung: "In Liebe - Bilder von Sally Harba"

9.3.-22.4.2017 in der Dezentrale, Leineweberstr. 15-17, 45468 Mülheim an der Ruhr
Sally Harba wurde am 11.2.1997 in Lattakia/Syrien geboren. Ihre Reise verlief von Syrien über Algerien, Marokko und Spanien, bis sie am 5.12.2015 Deutschland erreichte.
"Wenn dein Leben sich auf so dramatische Weise verändert, wird nichts wieder so sein wie es war"

Eine Kooperation der Dezentrale & Art Obscura e.V.

Infos & Öffnungszeiten