Art Obscura e.V.

Theater und Konzerte

2003: Einzelveranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Veranstaltern in Mülheim an der Ruhr

Das Jahr 2003 war das Art Obscura Jahr der "kleinen" Veranstaltungen. In guter Tradition unserer ersten Jahre seit 1996, in denen wir mit Festivals, Einzelveranstaltungen und Produktionen in Mülheim und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden, haben wir in diesem Jahr erstmalig professionell arbeitende behinderte Künstler in die Programme der verschiedenen Veranstalter in Mülheim eingebunden:

6.August:
Open Air Theater im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ruhrsommer“ des Kulturbetriebes der Stadt Mülheim an der Ruhr

Präsentation der Aufführung "Lichtpulver" des Theater Maatwerk in der reizvollen Theaterstätte der Freilichtbühne in Mülheim.

19. - 28. September:
Kleinkunstprogramm beim Stadtfest „Ab in die Mitte“ – Veranstalter: Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)

Am Ruhrufer und in der gesamten Mülheimer Innenstadt fanden unter dem Titel „mülheim.quergedacht“ viele kulturelle Veranstaltungen statt. Art Obscura beteiligte sich mit verschiedenen Masken- und Objekttheatern an der Veranstaltungsreihe und organisierte in Kooperation mit der MST einen großen Teil des Kleinkunstprogramms.

Hierzu hatten wir eingeladen:

  • Blaumeier
  • Flugmaschinen
  • Die Profis
  • Pago und Jo
  • J.J. Stelzenart

18. Oktober:
Kabarett und Kleinkunst Münchner Crüppel Cabaret im Kulturzentrum Ringlokschuppen:
Mit dem Münchner Crüppel Cabaret war erstmalig eine große integrative Gruppe in die etablierte Veranstaltungsreihe Lach.Haft von Ringlokschuppen und Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr eingebunden.

11. Dezember:
Doppelkonzert im Autonomen Zentrum, Mülheim an der Ruhr
Die Intec Blues Band, Spirit Steps & Ruhr Labor, special guest: Eva Kurowski, rockten das AZ. Ein lauter und rhythmischer Abend, der Zuschauern/-hörern und Musikern viel Spaß gemacht hat.

2007:
Theater beim Ruhrsommer in Mülheim an der Ruhr
Im Rahmen des Umsonst & Draußen Programms des Ruhrsommers vom Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr hatte Art Obscura im August 2007 das Theater Maatwerk aus Rotterdam zu Gast. Am 15. August fand auf dem Rathausmarkt die Deutschlandpremiere des Stückes Voorbijgangers / In Transit statt. Das Theater Maatwerk zählt zu den erfolgreichsten integrativen Straßentheatergruppen weltweit. Mit In Transit ist Maatwerk eine poetische Straßenperformance voller Begegnungen, geprägt von stillen, schmerzhaften und flüchtigen Gedanken gelungen. Begleitet von der unverkennbaren Live Musik des Theater Maatwerks, wurde der Abend vor der passenden Kulisse des Rathausmarkts ein unvergessliches Straßentheatererlebnis für die ca. 300 Zuschauer. Für Art Obscura ist es immer eine große Freude, mit dem Theater Maatwerk zusammenzuarbeiten. Ermöglicht wurde das im Jahr 2007 durch den Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür.