Art Obscura e.V.

 

 

 

12. Broicher Schloßnacht 2020

7. & 8. August 2020

 

Die Broicher Schlossnacht ist ein seit 12 Jahren stattfindendes inklusives Theater- und Kleinkunstfestival. Immer am ersten Samstag im August kommen bis zu 15 Gruppen und bis zu 60 Künstler in die Mauern des ehrwürdigen Schloss Broich. Auf verschiedenen Bühnen unterhalten und verzaubern sie in einer langen Nacht von 18 – 24 h alljährlich um die 1000 Besucher.

Die Broicher Schlossnacht ist eine Koproduktion des Vereins Art Obscura e. V. und der Mülheimer Stadtmarketing und Touristik GmbH (MST), gefördert von den „Mülheim Partnern“.

In der Coronapandemie war die Veranstaltung so nicht durchführbar da in den engen Mauern des Schlosses die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Nachdem die Veranstaltung zunächst abgesagt wurde, ist es uns dann doch noch gelungen sie mit verändertem Konzept durchzuführen.

 

Die wichtigste konzeptionelle Veränderung:

Die Schlossnacht fand nicht an einem Abend statt, sondern an zweien. Das Programm wurde deutlich gekürzt auf zwei Stunden. So konnten wir an jedem Abend zwei Durchläufe machen. Insgesamt gab es also 4 Veranstaltungen mit insgesamt jeweils 200 Besuchern.

Weitere Maßnahmen:

-          Ausgabe von personalisierten Eintrittskarten

-          Handdesinfektion beim Einlass

-          Maskenpflicht wenn man sich auf dem Gelände bewegt.

-          Wer im Gastrobereich oder vor der Bühne einen festen Platz eingenommen hat, konnte die Maske absetzen.

-          Wahrung der Abstandsregeln bei der Bestuhlung.

-          Wegesystem das ein Einbahnstraßensystem vorgibt.

-          Animation vor dem Einlass um Staubildung und zu enge Abstände zu verhindern.

-       - Personal welches höflich aber bestimmt auf die Einhaltung der Regeln achtet.