Art Obscura e.V.

Mail Art Projekt

Unter der Leitung und Durchführung der Mülheimer Künstlerin Janet Kempken, lud Art Obscura im Jahr 2004 Künstler zur Teilnahme an dem Mail Art Projekt Flying Wheelchair ein.

Mail Art ist weit mehr als nur eine Karte zu verschicken. Diese spezielle Kunstform findet seit den 20er Jahren regen Zuspruch von Künstlern und wird oft auch als Mittel des Protests und der freien Meinungsäußerung in der ganzen Welt gepflegt.

Uns ging es darum, behinderte Künstlerinnen und Künstler im Kulturleben zu fördern. Wir erhielten etwa 150 Einsendungen aus aller Welt, jede einzelne eine spannende und individuelle Auseinandersetzung mit dem   Thema Flying Wheelchair. Vorgestellt wurden die kleinen Kunstwerke an einem Abend im Mülheimer Kunstmuseum Alte Post, jeder Teilnehmer hat eine Dokumentation aller Beiträge erhalten.