Art Obscura e.V.

 

 

 

KunstMachenLeben: Der offene Raum

 

20. - 22.9.2019
Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr

 

Das Festival KunstMachenLeben fand vom 20.-22.9.2019 unter dem Titel "Der offen Raum" statt. Hierbei wurde der öffentliche Raum, hier: der Pard der Freilichtbühne im Herzen der Stadt Mülheim an der Ruhr, künstlerisch gestaltet und neu definiert. Dies geschah unter der Berücksichtigung der gegebenen Parkarchitektur. Die räumliche Situation diente als Impulsgeber und Reibungspunkt für den künstlerischen Prozess.  

 

Die Installationen und Objekte wurden überwiegend von Künstlern mit einer Behinderung oder von inklusiv arbeitenden Kunstgruppen geschaffen. Damit wollten wir den in den Art-Obscura-Kunstgruppen arbeitenden Kreativen die Möglichkeit geben eine Arbeit spektakulär im öffentlichen Raum zu präsentieren. Gleichzeitig haben wir andere inklusiv arbeitende Gruppen einladen, sich mit einem Projekt zu beteiligen. Es wurden spezielle Installation für den Park entwickelt, oder eine bereits vorhandene Arbeit ganz gezielt und bewusst in den Kontext des öffentlichen Raums gestellt.

Die so entstandene Ausstellung wurde durch besondere Konzerte und Performances ergänzt, und von der Gruppe Rost-Licht aus Schwerte stimmungsvoll illuminiert.

Mit diesem Projekt wurde Kreativen mit einer Behinderung die Möglichkeit geben sich künstlerisch weiterzuentwickeln und an einem professionellem und spektakulärem Ausstellungsprojekt teilzunehmen. Wichtig war der Austausch der unterschiedlichen Künstler und Kunstgruppen, das gemeinsame Tun von Gruppen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland.