Art Obscura e.V.

Art Shop 2018

 

Was ist ein gutes Leben?

29.9. - 27.10.2018

 

Der „Art Shop 2018“ war ein Projekt von Art Obscura e. V. Es stand unter dem Thema „Was ist ein gutes Leben“ und beschäftigte sich auf künstlerischem und kreativen Weg mit der Frage, wie wir leben wollen und wie wir uns Bedingungen für ein gutes Leben schaffen können.

Hierfür wurde ein leerstehendes Ladenlokal in der Mülheimer Innenstadt angemietet. Dieses wurde wie eine große Wohnung eingerichtet: mit Küche, Schlafzimmer, Essecke, Sofagarnitur mit Fernseher, Garderobe, Schrankwand, Vase, Schuhregal …  Kurz: mit all den Gegenständen die unser normales Leben ausmachen.

In einer zweiwöchigen Workshopphase sollten diese „Zimmer“ neugestaltet werden. Die Möbel wurden zu Leinwänden, die mit Farbe und Pinsel ein komplett neues Erscheinungsbild erhalten. Gegenstände und Objekte aus dem Alltag wurden so verändert und gestaltet, dass ganz neue Formen und Skulpturen entstehen.

In offenen Workshops waren alle Bürger eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Kreative aus unterschiedlichsten Kulturen, Menschen mit und ohne Behinderung arbeiteten mit etablierten Künstlern oder ambitionierten Freizeitkünstlern zusammen. Moderiert wurden die Workshops von unterschiedlichen Künstlern aus Mülheim. Die Teilnehmer konnten hier ihre kreativen Ideen und Wünsche formulieren und umzusetzen.

 

Ab dem 13.10 wurde das Ladenlokal dann geöffnet. Interessierte konnten in den „Art Shop“ kommen und in die entstandenen Welten eintauchen. Die Räume sollten dann nicht nur museal betrachtet werden, sondern sie konnten auch genutzt werden. Es gab eine Bühne auf der abends Lesungen oder kleine Konzerte stattfinden. Der „Art Shop 2018“ wurde  jetzt zu einem Raum der Begegnung und Kommunikation, in dessen Mittelpunkt die künstlerischen Arbeiten stehen und die Auseinandersetzung mit der Frage: „Wie wollen wir leben?“