Art Obscura e.V.

Kunst.Machen.Leben

 

Das 1. Integrative Open-Air-Kunstfestival in Mülheim an der Ruhr vom 22. - 24.9.2017

Ab Herbst 2016 traf sich eine bunt gemischte Gruppe regelmäßig in der Mülheimer „Dezentrale“: Menschen mit und ohne Behinderung, hier Geborene und Zugezogene, Flüchtlinge, Männer und Frauen, 19- bis 64-jährige. Unter Leitung zweier Künstler aus dem Ruhrgebiet wurde mit Farben, Formen und Materialien experimentiert und nach Ausdrucksmöglichkeiten gesucht. Immer mit dem Ziel, die entstehenden Bilder, Objekte und Installationen im öffentlichen Raum zu präsentieren.

 

Vom 22. – 24.9.2017 kam es dann zur Festivalpremiere von Kunst.Machen.Leben. Hierzu haben wir bildende Künstler und integrative Kunstgruppen aus Deutschland und dem benachbarten Belgien eingeladen, sich mit ihren Arbeiten an dem Projekt zu beteiligen.

Zwischen den einzelnen Installationen gab es keinen inhaltlichen Zusammenhang. Jede Gruppe, alle am künstlerischen Prozess Beteiligten zeigen, an welchen Dingen sie gerade arbeiten. Die Besucher des Festivals gewannen so einen Eindruck von der Bandbreite dieser außergewöhnlichen und spannenden Kunst. Von der Gruppe Rost-Licht spektakulär beleuchtet, um zahlreiche Performances und Walk Acts erweitert, wurde Kunst.Machen.Leben zu einem ganz besonderen Erlebnis. Unser herzliches Dankeschön geht an die Aktion Mensch e. V. und an die Sparkassenstiftung. Beide haben mit ihrer großzügigen Unterstützung dieses ehrgeizige Projekt möglich gemacht.

Das Programmheft zum Festival

Die Fotodokumentation zum Projekt